Eigenständigkeit und Selbstorganisation werden bei uns besonders in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch gefördert. Hier können alle Lernenden in den SOLO-Stunden im eigenen Tempo arbeiten und so mit weniger Druck und angepasst an ihre eigenen Bedürfnisse lernen.
Die Mathearbeit steht an oder es gibt eine Lehrerin, die mir besonders gut die Englischgrammatik erklären kann? Kein Problem, denn bei uns können die Lernenden selbst entscheiden, in welches Lernateliers sie gehen und so die Anordnung der Mathe-, Deutsch-, und Englischstunden und die begleitenden Fachlehrkräfte selbst wählen. Über unsere Lernplattform Scobees können die Lernenden jederzeit auf alle Lerninhalte zugreifen, ihre Lernergebnisse hochladen und Rückmeldung von ihren Lehrkräften erhalten. Sie lernen ihren Lernprozess selbst zu planen und eigenständig an Arbeitsaufträgen zu arbeiten. Die Lehrkräfte achten darauf, dass kein Fach zu kurz kommt und beraten die Lernenden im Coaching so, dass sie ihre Ziele erreichen können.
In der wöchentlichen Input-Stunde werden die Grundlagen gemeinsam behandelt und besonders das gemeinsame und kooperative Arbeiten ins Zentrum gestellt.
Selbstständigkeit ist dabei keine Grundvoraussetzung für SOLO, sondern etwas, das wir nach und nach stärken.
Heranführung an das selbstständige Arbeiten:
Die 5. Klassen starten im ersten Halbjahr in SOLO im Klassenverband und lernen gemeinsam das Konzept und alle notwendigen digitalen Werkzeuge kennen. In Englisch werden in den Klassen 5 und 6 die Grundlagen gemeinsam gelegt, bevor in der 7. Klasse ein Teil der Stunden in SOLO stattfindet.
Durch unser Graduierungssystem können wir sehr selbstständigen Lernenden Freiheiten gewähren und Anderen wiederum klare Strukturen von außen geben.