Individueller Unterricht für individuelle Menschen - Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit begleiten.
Eigenständigkeit und Selbstorganisation werden bei uns besonders in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch gefördert. Hier können alle Lernenden in den SOLO-Stunden im eigenen Tempo arbeiten und so mit weniger Druck und angepasst an ihre eigenen Bedürfnisse lernen.
Steht die Mathearbeit an oder es gibt eine Lehrerin, die mir besonders gut etwas aus der Grammatik in Englisch erklären kann? Kein Problem, denn bei uns können die Lernenden selbst entscheiden, in welches Lernateliers sie gehen und so die Anordnung der Mathe-, Deutsch-, und Englischstunden und die begleitenden Fachlehrkräfte selbst wählen. Über unsere Lernplattform Scobees ist es den Lernenden jederzeit möglich, auf alle Lerninhalte zugreifen, ihre Lernergebnisse hochzuladen und Rückmeldung von ihren Lehrkräften zu erhalten. Sie lernen ihren Lernprozess selbst zu planen und eigenständig an Arbeitsaufträgen zu arbeiten. Die Lehrkräfte achten darauf, dass kein Fach zu kurz kommt und beraten die Lernenden im Coaching so, dass sie ihre Ziele erreichen können.
In der wöchentlichen Input-Stunde werden die Grundlagen gemeinsam behandelt und besonders das gemeinsame und kooperative Arbeiten ins Zentrum gestellt.
Selbstständigkeit ist dabei keine Grundvoraussetzung für SOLO, sondern etwas, das wir nach und nach stärken.
Heranführung an das selbstständige Arbeiten
Im ersten Halbjahr starten die 5. Klassen mit SOLO noch im Klassenverband. Sie lernen gemeinsam das Konzept und alle notwendigen digitalen Werkzeuge kennen. In Englisch werden in den Klassen 5 und 6 die Grundlagen gemeinsam gelegt, bevor in der 7. Klasse ein Teil der Stunden in SOLO stattfindet.
Durch unser Graduierungssystem können wir selbstständig Lernenden Freiheiten gewähren, während anderen wiederum klare Strukturen von außen vorgegeben werden.
Unser SOLO System hat viele positive Aspekte.
Man kann während des Lernens ein relativ eigenes Tempo entwickeln. Wenn man weniger motiviert ist, kann man mal weniger arbeiten und wenn man mehr Motivation hat, kann man das Versäumte aufholen.
Wenn man etwas nicht versteht, kann man sich melden. Die Lehrkräfte sind sehr hilfsbereit und kommen sofort.
Man kann auch Hilfe von anderen Schüler*innen bekommen. Wir helfen uns gern untereinander und wenn man einem anderen etwas erklärt, lernt man dabei auch selbst noch etwas.
Wir sehen auf der Lernplattform unseren Lernfortschritt. Jedes Mal, wenn man ein Arbeitsblatt bearbeitet hat, sieht man grafisch, wie viel man schon geschafft hat. Es macht Spaß, wenn man viele Fortschritte sieht, und man hat ein Erfolgsgefühl, wenn man die Inhalte verstanden hat.
Manchmal kann das System auch stressig werden, wenn man zu wenig Motivation hatte, in beiden Themen sehr wenig gearbeitet hat und dann Vieles aufholen muss. Deswegen wünsche ich mir manchmal mehr Inputs. Es würde mir manchmal helfen, wenn mein eigener Fachlehrer mir beim Lernen zusieht und mich antreibt, wenn ich keine Lust habe.
Aber das kann jeder anders sehen.
Ich habe durch SOLO ganz klar gelernt, meine Selbständigkeit zu stärken. Hier an der Schule kann man sich nicht einfach auf den Anweisungen der Lehrkräfte ausruhen. Man muss sich selbst Gedanken machen, wie man den Stoff organisiert bekommt.
Ich komme mit dem System gut zurecht. Die Materialien, die die Lehrkräfte auf Scobees hochgeladen haben, sind gut. Sie passen zum Thema, das behandelt wird und sie sind nicht zu schwer, nicht zu leicht und auch eine angemessene Menge. Man kann sie gut schaffen.
Ich mag es, in meinem eigenen Tempo zu arbeiten. Im klassischen Unterricht kann es vorkommen, dass man entweder zu schnell oder zu langsam für das Tempo der Lehrkraft ist. In SOLO gibt es nur mein Tempo.
Die Inputs zu haben, ist aber auch gut. Ich mag die Interaktion mit anderen Schüler*innen und den Lehrkräften, die mündliche Beteiligung.
Genau so, wie das System jetzt ist, ist es richtig.
Ana, Klasse 10
Das SOLO System gefällt mir sehr gut. Im Vergleich zum klassischen Unterricht haben wir sehr viel effektive Lernzeit. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich etwas lerne.
Im klassischen Unterricht lernt man zwar auch etwas, aber man macht weniger selbst, weil die Lehrkräfte ja in jeder Stunde etwas erklären oder wir in der Klasse etwas gemeinsam auswerten. Das sind dann Momente, wo man als Schülerin nicht aktiv etwas tut.
In SOLO hingegen bin ich die ganze Zeit aktiv.
Wenn ich eine Aufgabe fertig bearbeitet habe, lade ich sie auf Scobees hoch. Meine Lehrerin in Deutsch und mein Mathelehrer melden mir über Scobees zurück, ob ich die Aufgaben richtig gelöst habe. Sie tun das nicht bei allen Aufgaben, aber schon sehr regelmäßig.
So weiß ich, ob ich alles richtig verstanden habe.
Lina, Klasse 10