Schulentwicklung

Die GBR wurde 2019 mit dem ersten Jahrgang eröffnet.
2018 begann für unser Gründungskollegium die Vorbereitung der neuen Monheimer Gesamtschule. 
Hierbei wurden wir intensiv von der Stadt Monheim und der Bezirksregierung durch z.B. Beratung und Hospitationsmöglichkeiten an anderen konzeptähnlichen Schulen begleitet. 
Mit jedem aufbauenden Schuljahr wuchs unsere Schule mit einem Jahrgang Lernender und einer Vielzahl von Kolleg*innen. 
Unser Kollegium arbeitet daran, mit jedem Jahrgang die Lernkonzepte und das Schulleben weiter auszubauen. 

Als Schule im Aufbau gehört die (Weiter-)Entwicklung unseres Schulkonzeptes zu unseren Hauptaufgaben.

Neben den „normalen Schulentwicklungsaufgaben“, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Unterrichts – und Schulkonzept so neuzudenken, dass wir unser Kernanliegen der Förderung der Selbstständigkeit und des kooperativen Arbeitens wirklich erfüllen können.

Dazu arbeitet das gesamte Lehrerkollegium in verschiedenen AGs, der Steuergruppe und an pädagogischen Tagen zusammen. Durch Hospitationen an anderen Schulen und Fortbildungen sammeln wir Inspirationen und Beispiele aus der Praxis, um langfristig ein Konzept zu entwickeln, welches zu uns, unseren Zielen und unseren Lernpartner:innen passt.

 

Was in den letzten Jahren passiert ist:

  • 2019 – heute: Einführung und Ausweitung des selbstgesteuerten Lernens in den Hauptfächern
  • 2019 – heute: Schrittweise Implementierung des Medienkompetenzrahmens des Landes NRW im schulinternen Curriculum
  • 2020: Einführung regelmäßiger Beratung im MUT
  • 2021: Einführung Logbuch in allen Klassen
  • 2021: Einführung regelmäßiger Coachinggespräche
  • 2021: Planung der „Phase 0“ für unser neues Schulgebäude in Zusammenarbeit mit der Stadt Monheim und der Agentur Lern-Landschaften

 

Unsere nächsten Schritte:

Stärkung teambasierter Arbeitsformen:

Um die Fähigkeiten der Teamarbeit, aber auch der Organisation zu stärken, arbeiten wir daran projektartiges Lernen in den Nebenfächern fest zu verankern. Dieses soll besonders auch das interessengesteuerte Lernen der Lernparnter:innen ermöglichen.

Neustrukturierung der Nebenfächer:

Zeitmangel ist in den meisten Nebenfächern ein Problem. Zudem bieten viele Nebenfächer die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen, welche im normalen Unterrichtsgeschehen aber kaum genutzt werden kann, um stärker auf Interessen von Lernpartner:innen einzugehen.

Deshalb möchten wir einige Nebenfächer langfristig zeitlich stärker bündeln und die Wahlmöglichkeit von Schwerpunkthemen ermöglichen. Der Fokus soll hier auf handlungsorientiertem Lernen liegen.

Ausweitung Ganztag:

Durch eine Neustrukturierung unseres Tagesablaufes und eine Verbindung mit Nebenfächern möchten wir eine Ausweitung von Ganztagsangeboten auf den ganzen Schultag ermöglichen. So soll der Schulalltag unserer Lernpartner:innen abwechslungsreicher gestaltet werden. Neben der Ausarbeitung der strukturellen Umsetzung arbeiten wir hier an der Gewinnung von neuen Partnern für die Gestaltung unseres Ganztagsangebotes.

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