Kooperatives Arbeiten und ein forschender Geist stehen an der GBR besonders beim Projektlernen in Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften im Fokus.
Während des Lernens im Projekt arbeiten die Lernenden in Kleingruppen, in denen sie sich Inhalte anhand von Forscherfragen zu Oberthemen, wie Ägypten, Nachhaltigkeit oder Optik erschließen und dabei eigene Schwerpunkte setzen. Durch die Einbindung außerschulischer Lernorte wird das Lernen viel greifbarer.
Lernen im Projekt fördert das kooperative und entdeckende Lernen, indem die Lernenden gemeinsam aktiv werden und einen echten Lebensweltbezug herstellen. Durch eine gemeinsame Dokumentation und Reflexion der Arbeitsfortschritte in der Gruppe sowie Meilensteinsitzungen unterstützen die Lehrkräfte sie dabei, ihre Ziele zu erreichen.
In die Bewertung fließt immer der Prozess, die Dokumentation und das Endprodukt ein, sodass individuelle Leistungen als auch Ergebnisse der Gruppe wertgeschätzt werden können.
Eine Hälfte der Lerninhalte eines Schuljahrs wird in Projekten erarbeitet, in der anderen Hälfte werden die Lerninhalte im herkömmlichen Unterricht mit verschiedenen Methoden, die für die Projektphasen wichtig sind, verknüpft, sodass die Lernenden auch das nötige Handwerkszeug erlernen.