An zwei Tagen der vergangenen Woche nahmen insgesamt 16 Jugendliche der Gesamtschule am Berliner Ring am hausinternen Wettbewerb zu “Jugend debattiert” teil.
In mehreren Runden debattierten sie zu unterschiedlichen Themen und hielten sich dabei streng an die formalen Vorgaben, die für den Wettbewerb gelten.
Thema des Viertelfinales war “Sollten Zoos in Deutschland verboten werden?”Das Thema des Halbfinales lautete “Sollte der Unterricht an der Gesamtschule am Berliner Ring für alle um 9:00 Uhr beginnen?” und das Thema des Finales schließlich war “Sollten Schülerinnen und Schüler jeden Tag eine Stunde Sportunterricht haben?”
Wir gratulieren unseren Finalisten Jannis und Juna ganz herzlich und drücken ihnen die Daumen für den Regionalwettbewerb Anfang Februar.
Interessierte Schüler*innen können im 9. Jahrgang das Ergänzungsfach “Jugend debattiert" wählen. Aber auch im Regelunterricht kommen Debatten entlang der formalen Vorgaben vor, weil das gesamte Kollegium in der Form “Jugend debattiert” ausgebildet wurde.