Gesamtschule Berliner Ring schließt Schulpartnerschaft mit Schule aus Malbork

Schülerinnen und Schüler der polnischen Partnerschule waren mit ihren Lehrerinnen vier Tage lang zu Gast in Monheim am Rhein.

Auf der polnischen Internetseite können viele Fotos betrachtet werden:

[extern]https://sp2malbork.pl/podsumowanie-uczniowskiej-wymiany-i-spotkania-z-uczniami-z-niemiec,575,pl

Elf Schülerinnen und Schüler der polnischen Schule Szkoła Podstawowa Nummer 2 aus Monheims Partnerstadt Malbork haben in der vergangenen Woche die Gesamtschule Berliner Ring besucht. Der Austausch fand erstmalig statt. Bei dieser besonderen Gelegenheit schlossen die beiden Schulen am vergangenen Donnerstag, 26. Oktober, im Ratssaal eine Schulpartnerschaft. Die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte wurden von Bürgermeister Daniel Zimmermann herzlich empfangen. „Man kann sich freuen, wenn man Freundinnen und Freunde hat“, brachte die Schulleiterin der Gesamtschule Berliner Ring, Stephanie Bräuer, ihre Begeisterung bei der feierlichen Vertragsunterzeichnung zum Ausdruck. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften einige Ausflüge unternommen. Sie lernten Monheimer Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise den Schelmenturm kennen, kochten zusammen und besichtigten den Kölner Dom. Auch ein Ausflug nach Düsseldorf mit Besuch des Fernsehturms stand auf dem Programm.

Während ihrer Zeit in Monheim am Rhein wohnten die polnischen Jugendlichen, die mit zwei Lehrerinnen angereist waren, bei Gastfamilien. So lernten sie ihre Partnerstadt aus einem ganz persönlichen Blickwinkel kennen. „Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ihr Schülerinnen und Schüler euch nähergekommen seid und euch immer mehr füreinander interessiert. Es entstehen neue Freundschaften. Das ist wunderbar“, beschrieb Martin Paeslack, stellvertretender Schulleiter und Lehrer der Polen-AG, die gemeinsamen Tage mit den Gästen aus Malbork.

An dem Austausch nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis acht teil. Die deutschen Jugendlichen waren zuvor in der Polen-AG der Gesamtschule aktiv. Dort hatten sie polnische Feiertage, typische Gerichte und Unterschiede zwischen Deutschland und Polen kennengelernt und sich intensiv auf den Besuch vorbereitet. Mit der neuen Schulpartnerschaft sollen auch die europäische Integration gefördert und Vorurteile abgebaut werden, beschrieb Schulleiterin Stephanie Bräuer die Ziele. Den Austausch hatte die Gesamtschule Berliner Ring von der Rosa-Parks-Schule übernommen. Dort war ein Besuch der polnischen Schule schon länger geplant gewesen, musste jedoch wegen der Pandemie immer wieder verschoben werden. Der Gegenbesuch in Polen ist nun im Mai 2024 geplant und soll in Zukunft regelmäßig stattfinden, um die Freundschaften lebendig zu halten.

Foto: Stadt Monheim am Rhein/Jessica Küppers

Neue Nachrichten

Liebe Eltern,

die Anmeldungen für das kommende Schuljahr sind abgeschlossen. Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldegespräche. 

Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder im nächsten…

mehr

Schülerinnen und Schüler der polnischen Partnerschule waren mit ihren Lehrerinnen vier Tage lang zu Gast in Monheim am Rhein.

Auf der polnischen Internetseite können viele Fotos…

mehr

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen,

der Tag der offenen Tür und die Informationsabende über die Gesamtschule sind abgeschlossen. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen.

MfG

R.Grze…

mehr
Nach oben